Logo Kita Blauer Salon

Einzigartig - einzig in seiner Art

Kita Blauer Salon

Musikschule

fröhliches Musizieren im Blauen Salon

Gemütlich

Kleine Gruppen -
max. 10 Kinder

Welcome

Bilinguale Ausrichtung
in Englisch

Förderung

Komplexe Frühförderung
ab 3 Jahre

Kita Blauer Salon

Eulenschule

Lernangebote = täglicher Pflichtteil eines jedes Kindes

Modern

Zukunftsorientiertes mordernes Lernen + flexible Streuung des Didaktik

Schwerpunkt

Wertschätzung = Höflichkeitsform

Jederzeit

geöffnet, es gibt keine Schließzeiten

Gesunde und frische Ernährung

Ist uns eine reine HERZENSANGELEGENHEIT, denn alle Speisen werden täglich frisch in der hauseigenen Salonküche vom kompetenten Fachpersonal zubereitet. Gemeinsam genießen, an einer langen Tafel, mit der gegenseitigen Aufwertung an Höflichkeitsformen und Tischverhalten. Rituale unterstützen das Selbstverständnis aller Salonflöhe.

Sieben mal Sieben ergibt feinen Sand

Das Denken erweitern

Das Erfahren, Erlernen, Gestalten steht im Mittelpunkt. Die Kinder sollen motiviert werden ihre Lebensbereiche kreativer und selbstständiger zu gestalten um so ihr Wissen zu erweitern. Die Erzieher regen die Kinder durch die Vorgabe verschiedener Themenbereiche der Mini-Max-Schule zu gezielten Wahrnehmungen, Beobachtungen und Experimenten an.

Durch die Verbindung verschiedener Methoden wie musizieren, malen, basteln, handwerken, kochen soll den Kindern das Erfahrene einprägsamer nahe gebracht werden. Die ausgeprägte Neugier soll besonders in den Lernpflichtfächern der Floh - Schule allumfassend gefördert werden

Der feine Unterschied

Das Kind wird ausschließlich als eigenständige Persönlichkeit behandelt. Die Stärken des Einzelnen herauszufinden um zu fördern und das Kind dazu befähigen, die eigenen Schwächen zu akzeptieren bzw. positiv zu bewerten – das ist die pädagogische Aufgabe.

Im Rahmen des jährlichen Projektes Sommer – Sonne – Logik – Spass werden alle Kinder nach den ganzheitlichen Bildungsvorgaben in den Entwicklungbereichen Denken Wahrnehmung Motorik Sprache getestet. Die Nachweisführung erfolgt protokollarisch im Entwicklungsbericht des jeweiligen Kindes. Den Eltern werden nach Auswertung der Dokumentation individuelle Gespräche angeboten

Didaktische Grundsätze

  • Teilschritte: Lernstoff in kleine Schritte - im Ansspruch steigernd
  • Anschaulichkeit: Reichtum von Beispielen, Bildern, Gegenständen, Praxis vor Ort
  • Aktivität: praktisches Tun, Experimentieren, Beobachten, Vergleichen, Ursache-Wirkung-Prinzip
  • Übung: Lernen heisst üben - Splitten von Gesamtvorgängen in Wiederholungen
  • Individualisierung: Berücksichtigung der jeweiligen Auffassungsvermögens

Neue Erfahrungen

Eine behutsame, gelingende Eingewöhnung ist im hohem Maße entscheidend dafür, wie Ihr Kind die neue Betreuung erlebt und welche Auswirkungen sie auf Ihr Kind hat. Geben Sie Ihrem Kind genügend Zeit sich einzugewöhnen.

Nehmen Sie sich anfangs an der Betreuung teil und lassen Sie Ihr Kind dann schrittweise für immer längere Zeiträume in der Betreuung. Wenn Ihr Kind spürt, dass Sie als Elternteil eine positive Ausstrahlung der Kita gegenüber zeigen, erleichtert es die Eingewöhnung. Ein von zu Hause mitgebrachtes Kuscheltier oder Spielzeug, aber auch bekannte Lieder, Geschichten oder Rituale können Ihrem Kind helfen, sich sicher zu fühlen.

Der Eingewöhnungssprozess verläuft bei jedem Kind anders.

Eingewöhnungs-
modell

Die Eingewöhnung des Kindes erfolgt in vier Phasen, sie dauert zwischen zwei bis vier Wochen und lehnt sich an den Berliner Eingewöhnungsmodell an. 


In der Grundphase bleiben Vater oder Mutter für die ersten drei Tage für ca. eine Stunde gemeinsam mit dem Kind im Gruppenraum. Danach erfolgt der erste Trennungsversuch, wobei Vater oder Mutter nur für kurze Zeit sich entfernen und in der Nähe vom Gruppenraum bleiben. Ist dies erfolgreich, so werden nach sechs Tagen die Zeitabstände ohne Eltern vergrößert. Sie bleiben immer in der Nähe jedoch ohne Sichtkontakt. Benötigt Ihr Kind mehr Zeit, so wird der zweite Trennungsversuch ab dem siebten Tag wiederholt. Erst wenn die neue Bezugsperson Ihr Kind trösten kann, werden in den nächsten Tagen die Zeiträume erweitert.


In der Schlussphase halten sich die Eltern nicht mehr in der Einrichtung auf, sind jedoch jederzeit erreichbar.

Ordnung - Spiel - Geborgenheit

Die Grundlage der pädagogischen Tätigkeiten ist die Aufmerksamkeit einer persönlichen, individuellen Atmosphäre in kleiner Gruppenstruktur zu schaffen. Dabei findet keine Trennung in altershomogene Gruppen statt, sondern den Kindern soll die Möglichkeit gegeben werden, auch mit jüngeren bzw. älteren Kindern zu spielen, durch Beobachten und Nachahmen um von einander zu lernen.

Die Älteren unterstützen oft die jüngeren Kinder, wodurch das Selbstbewusstsein der Grossen durch scheinbare Verantwortung gestärkt wird. Die Kinder werden füreinander sensibilisiert und angeregt das Gruppenleben aktiv mitzugestalten und dadurch soziale Verhaltensweisen zu festigen.

Das Bewusstsein höflicher Umgangsformen sowie deren Förderung und Vertiefung im Tagesablauf ist ein Schwerpunkt im blauen Salon. Höflichkeitsregeln, eine gepflegte Esskultur an einer liebevoll gedeckten Tafel, verstehen sich als Grundzug dieser Einrichtung.

Eulenkinder und Eulenschüler

Salonflöhe von 1 - 3 Jahre

  • Lernspielangebot als Pflichtaufgabe im 14-tägigen Wechsel
  • jeden Donnerstag jeweils ein Kind zum Kochunterricht
  • Lesezeit im Buch der Woche / wöchentlicher Wechsel
  • Tischspruch/ Fingerspiel im monatlichen Wechsel
  • jeden Freitag Sport oder Musik im Wechsel


Aktueller Wochenplan

Salonflöhe von 3 - 7 Jahren

Montag: TAGESFÖRDERANGEBOT/
KINDERKOCHTAG
      
Dienstag: TAGESFÖRDERANGEBOT/Schach
Mittwoch: TAGESFÖRDERANGEBOT
Donnerstag: WALKING & TALKING - Waldtag von 10 - 15 Uhr
Freitag: Musizierstunde Salonorchester/
TAGESFÖRDERANGEBOT

Rituale:

Buch der Woche - Pflicht - Vorlesezeit für alle Erzieher
Hasen - Hühnerdiesnt im 14-tägigem Wechsel / 2 Kinder
Kochdienst immer Monatg im 14-tägigem Wechsel / 2 Kinder
Tischdienst - täglich zu Mittag im 14-tägigem Wechsel / 1 Kind

Aktueller Wochenplan

Vom Geist einer kleinen ganzen Welt!

Musikschule im Blauen Salon

Klangvollen Instrumentalunterricht für Kinder und Erwachsene bietet die KiTa in separaten Räumen des Hauses. Frau Walther, unsere kompetente Fachlehrerin, berät gern über die Wahl eines geeigneten Instrumentes. Der Unterricht findet einzeln oder in kleinen Gruppen statt, für den Anfang stehen auf Wunsch Leihinstrumente zur Verfügung.

VORTEILE NUTZEN – ZEIT SPAREN   

Blasinstrumente
Blockflöte, Querflöte

Streichinstrumente
Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass

Tasteninstrumente
Klavier, Cembalo, Keyboard

Bund- und Balginstrumente
Gitarre, Akkordeon, Ukulele          

Freie Plätze für Entdecker

Lust auf einen Schnuppertag?

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Jetzt anmelden

Unser Team hat alles im Griff

Kita Blauer Salon

Antje Patleich

Impulsgeber

Wiebke Fischer

Junge Dynamik

Jeanine Hörnig

Weltenbummler

Christina Schütte

feinfühlig

in englischer Sprache

Claudia Zscheile

Schmackhaftes im Blick

Küchenfee

Unsere Öffnungszeiten:

wochentags von 7.00 bis 17:00 Uhr
keine Schließzeiten ( außer zwischen Weihnachten & Neujahr) und keine Brückentage

HERZLICH WILLKOMMEN sind alle Kinder ab 6 Monate bis 7 Jahre!

Kontakt:

Der blaue Salon - private KiTa
Goethestraße 6 | 01468 Friedewald

Tel: 0351 / 65633362
Email: info@kita-blauer-salon.de

Kontakt     Downloads     Impressum      Datenschutz