fröhliches Musizieren im Blauen Salon
Kleine Gruppen -
max. 10 Kinder
Bilinguale Ausrichtung
in Englisch
Komplexe Frühförderung
ab 3 Jahre
Lernangebote = täglicher Pflichtteil eines jedes Kindes
Zukunftsorientiertes mordernes Lernen + flexible Streuung des Didaktik
Wertschätzung = Höflichkeitsform
geöffnet, es gibt keine Schließzeiten
Ist uns eine reine HERZENSANGELEGENHEIT, denn alle Speisen werden täglich frisch in der hauseigenen Salonküche vom kompetenten Fachpersonal zubereitet. Gemeinsam genießen, an einer langen Tafel, mit der gegenseitigen Aufwertung an Höflichkeitsformen und Tischverhalten. Rituale unterstützen das Selbstverständnis aller Salonflöhe.
Das Erfahren, Erlernen, Gestalten steht im Mittelpunkt. Die Kinder sollen motiviert werden ihre Lebensbereiche kreativer und selbstständiger zu gestalten um so ihr Wissen zu erweitern. Die Erzieher regen die Kinder durch die Vorgabe verschiedener Themenbereiche der Mini-Max-Schule zu gezielten Wahrnehmungen, Beobachtungen und Experimenten an.
Durch die Verbindung verschiedener Methoden wie musizieren, malen, basteln, handwerken, kochen soll den Kindern das Erfahrene einprägsamer nahe gebracht werden. Die ausgeprägte Neugier soll besonders in den Lernpflichtfächern der Floh - Schule allumfassend gefördert werden
Das Kind wird ausschließlich als eigenständige Persönlichkeit behandelt. Die Stärken des Einzelnen herauszufinden um zu fördern und das Kind dazu befähigen, die eigenen Schwächen zu akzeptieren bzw. positiv zu bewerten – das ist die pädagogische Aufgabe.
Im Rahmen des jährlichen Projektes Sommer – Sonne – Logik – Spass werden alle Kinder nach den ganzheitlichen Bildungsvorgaben in den Entwicklungbereichen Denken Wahrnehmung Motorik Sprache getestet. Die Nachweisführung erfolgt protokollarisch im Entwicklungsbericht des jeweiligen Kindes. Den Eltern werden nach Auswertung der Dokumentation individuelle Gespräche angeboten
Eine behutsame, gelingende Eingewöhnung ist im hohem Maße entscheidend dafür, wie Ihr Kind die neue Betreuung erlebt und welche Auswirkungen sie auf Ihr Kind hat. Geben Sie Ihrem Kind genügend Zeit sich einzugewöhnen.
Nehmen Sie sich anfangs an der Betreuung teil und lassen Sie Ihr Kind dann schrittweise für immer längere Zeiträume in der Betreuung. Wenn Ihr Kind spürt, dass Sie als Elternteil eine positive Ausstrahlung der Kita gegenüber zeigen, erleichtert es die Eingewöhnung. Ein von zu Hause mitgebrachtes Kuscheltier oder Spielzeug, aber auch bekannte Lieder, Geschichten oder Rituale können Ihrem Kind helfen, sich sicher zu fühlen.
Der Eingewöhnungssprozess verläuft bei jedem Kind anders.
Die Eingewöhnung des Kindes erfolgt in vier Phasen, sie dauert zwischen zwei bis vier Wochen und lehnt sich an den Berliner Eingewöhnungsmodell an.
In der Grundphase bleiben Vater oder Mutter für die ersten drei Tage für ca. eine Stunde gemeinsam mit dem Kind im Gruppenraum. Danach erfolgt der erste Trennungsversuch, wobei Vater oder Mutter nur für kurze Zeit sich entfernen und in der Nähe vom Gruppenraum bleiben. Ist dies erfolgreich, so werden nach sechs Tagen die Zeitabstände ohne Eltern vergrößert. Sie bleiben immer in der Nähe jedoch ohne Sichtkontakt. Benötigt Ihr Kind mehr Zeit, so wird der zweite Trennungsversuch ab dem siebten Tag wiederholt. Erst wenn die neue Bezugsperson Ihr Kind trösten kann, werden in den nächsten Tagen die Zeiträume erweitert.
In der Schlussphase halten sich die Eltern nicht mehr in der Einrichtung auf, sind jedoch jederzeit erreichbar.
Die Grundlage der pädagogischen Tätigkeiten ist die Aufmerksamkeit einer persönlichen, individuellen Atmosphäre in kleiner Gruppenstruktur zu schaffen. Dabei findet keine Trennung in altershomogene Gruppen statt, sondern den Kindern soll die Möglichkeit gegeben werden, auch mit jüngeren bzw. älteren Kindern zu spielen, durch Beobachten und Nachahmen um von einander zu lernen.
Die Älteren unterstützen oft die jüngeren Kinder, wodurch das Selbstbewusstsein der Grossen durch scheinbare Verantwortung gestärkt wird. Die Kinder werden füreinander sensibilisiert und angeregt das Gruppenleben aktiv mitzugestalten und dadurch soziale Verhaltensweisen zu festigen.
Das Bewusstsein höflicher Umgangsformen sowie deren Förderung und Vertiefung im Tagesablauf ist ein Schwerpunkt im blauen Salon. Höflichkeitsregeln, eine gepflegte Esskultur an einer liebevoll gedeckten Tafel, verstehen sich als Grundzug dieser Einrichtung.
Montag: TAGESFÖRDERANGEBOT/
KINDERKOCHTAG
Dienstag: TAGESFÖRDERANGEBOT/Schach
Mittwoch: TAGESFÖRDERANGEBOT
Donnerstag: WALKING & TALKING - Waldtag von 10 - 15 Uhr
Freitag: Musizierstunde Salonorchester/
TAGESFÖRDERANGEBOT
Rituale:
Buch der Woche - Pflicht - Vorlesezeit für alle Erzieher
Hasen - Hühnerdiesnt im 14-tägigem Wechsel / 2 Kinder
Kochdienst immer Monatg im 14-tägigem Wechsel / 2 Kinder
Tischdienst - täglich zu Mittag im 14-tägigem Wechsel / 1 Kind
Vom Geist einer kleinen ganzen Welt!
Klangvollen Instrumentalunterricht für Kinder und Erwachsene bietet die KiTa in separaten Räumen des Hauses. Frau Walther, unsere kompetente Fachlehrerin, berät gern über die Wahl eines geeigneten Instrumentes. Der Unterricht findet einzeln oder in kleinen Gruppen statt, für den Anfang stehen auf Wunsch Leihinstrumente zur Verfügung.
VORTEILE NUTZEN – ZEIT SPAREN
Blasinstrumente
Blockflöte, Querflöte
Streichinstrumente
Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass
Tasteninstrumente
Klavier, Cembalo, Keyboard
Bund- und Balginstrumente
Gitarre, Akkordeon, Ukulele
Lust auf einen Schnuppertag?
Wir freuen uns über Ihr Interesse!
Impulsgeber
Junge Dynamik
Weltenbummler
feinfühlig
in englischer Sprache
Schmackhaftes im Blick
Küchenfee
Unsere Öffnungszeiten:
wochentags von 7.00 bis 17:00 Uhr
keine Schließzeiten ( außer zwischen Weihnachten & Neujahr) und keine Brückentage
HERZLICH WILLKOMMEN sind alle Kinder ab 6 Monate bis 7 Jahre!
Kontakt:
Der blaue Salon - private KiTa
Goethestraße 6 | 01468 Friedewald
Tel: 0351 / 65633362
Email: info@kita-blauer-salon.de